24. September 2024 / Aktuell

Wait a minute …

Die „Hello-Heroes“-Kolumne von Anuschka Bayer

Wait a minute …
Die „Hello-Heroes“-Kolumne von Anuschka Bayer

„Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf, von dem du nichts weißt. Sei freundlich. Immer“.  
Robin Williams

Kennen Sie dieses Zitat von Robin Williams?

Robin Williams war einer der beliebtesten und erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler unserer Zeit. Unvergessen seine Rolle als lustige und dennoch verzweifelte Mrs. Doubtfire, seine Oscars für „Good morning, Vietnam“ und „Good will Hunting“ als Hauptdarsteller. Wenn wir an ihn denken, sehen wir ein immer lachendes Gesicht vor uns. Dennoch litt er jahrelang unter Depressionen, weshalb er sich in August 2014 das Leben nahm.

Jeder kämpft einen Kampf … sichtbar oder unsichtbar. 

Wenn wir von Behinderungen und Erkrankungen sprechen, denken viele Menschen wahrscheinlich an eine Person im Rollstuhl oder an jemanden mit Down-Syndrom. 

Dabei entstehen die meisten Behinderungen im Laufe des Lebens durch Erkrankungen und sind eben nicht sichtbar. Dazu gehören, wie bei Robin Williams, Depressionen, Angsterkrankungen, chronische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Krebs, sowie Herz und Lungenschwäche, um hier nur einige zu nennen.

In meinem aktuellen Hello Heroes Podcast unterhalte ich mich mit Andre Hassan Khan, einem Berufssoldaten, der nach vielen belastenden Kriegseinsätzen an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leidet. Er hat dazu ein Buch geschrieben und erklärt unverblümt seine Erfahrungen. 

Betroffene von unsichtbaren Erkrankungen leiden weniger an ihren körperlichen Einschränkungen als vielmehr darunter, dass sie sich von der Gesellschaft missverstanden und nicht gesehen fühlen. Eltern von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) verzweifeln oft, denn ihre Kinder werden missverstanden und fallen dann negativ auf, weil nicht gesehen wird, dass eine Erkrankung hinter ihrem auffälligen Verhalten steckt.

Diese Menschen erfahren häufig weniger Verständnis als beispielsweise jemand, dem ein Bein fehlt. Das liegt eben daran, dass ihre Erkrankungen für viele Mitmenschen nicht greifbar und ersichtlich sind.

Sei freundlich. Zu jedem. Immer. 

ZUR PERSON

Anuschka Bayer ist Initiatorin des gemeinnützigen Vereins Horses for Heroes und Muttereines 22-jährigen Sohnes mit Behinderung und einer 26-jährigen Tochter. Sie ist auch mit ihrem Podcast „Hello Heroes“ (zu hören auf allen gängigen Plattformen) on air gegangen. Dort lädt sie Zuhörer ein, sich mit Persönlichkeiten zu verbinden, die den Alltag mit beeinträchtigten Kindern oder Erwachsenen meistern. In dieser Kolumne, die monatlich im gt!nfo und auf der Website Dein Gütersloh den Inklusionsgedanken in den Fokus rückt, gibt sie sehr persönliche Impulse zu diesem Thema.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Skate-Ikone wird in die Hall of Fame und ins Goldene Buch der Stadt Gütersloh aufgenommen.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Open-Air-Bühne im Dalkepark und viele Mitmachaktionen rund um den Jugendtreff Bauteil 5.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Ein heute 81-Jähriger soll sich Mädchen zum Missbrauch nach Hause bestellt haben. Eine 31 Jahre alte Transfrau soll ihm behilflich gewesen sein. Im Prozess gehen seine Verteidiger die Richter an.

weiterlesen...
Allgemeines

In Spanien wird ein Alptraum-Szenario wahr: Bei einem Stiertreiben durchbricht ein Bulle den abgesperrten Bereich und rast auf Zuschauer zu.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Mit der Aktion “Heimat shoppen“ werden Einzelhandel, Gastronomen und Dienstleister vor Ort unterstützt.

weiterlesen...
Aktuell

Jetzt das vielfältige Angebot unseres neuen Partners aus Gütersloh entdecken

weiterlesen...