10. Januar 2024 / Kreis Gütersloh

Ausbildungsberufe und Betriebe kennenlernen

Gütersloh. Am Mittwoch, 6. März, haben Schülerinnen und Schüler aus Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz die...

von Lena Baron

Gütersloh. Am Mittwoch, 6. März, haben Schülerinnen und Schüler aus Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz die Möglichkeit, mehr über Ausbildungsberufe und Betriebe in der Region zu erfahren. Dann findet der 14. Berufsparcours statt, der das Ziel verfolgt, nicht nur über Berufe zu reden, sondern sie erlebbar und begreifbar zu machen. Betriebe stellen beim Berufsparcours typische, einfache aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können sie Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und zum weiteren Kennenlernen zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen.

Rund 570 Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufen des Gymnasiums Harsewinkel sowie der Gesamtschulen aus Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz werden teilnehmen. In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours in vielen Fällen als Kontaktbörse zwischen Azubis und den Betrieben. Ausbildungsbetriebe, die sich am Berufsparcours beteiligen möchten, können sich noch bis zum 26. Januar anmelden.

Der Berufsparcours findet am Mittwoch, 6. März, von 8 bis 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Harsewinkel, Prozessionsweg 2, statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Katharina Gimbel, Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh, telefonisch unter 05247/923563 oder per E-Mail an k.gimbel@kreis-guetersloh.de
An diese Mail-Adresse sind auch die Anmeldungen der Betriebe zu senden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Skate-Ikone wird in die Hall of Fame und ins Goldene Buch der Stadt Gütersloh aufgenommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Erneut sorgt ein Gasleck im Iran für eine Katastrophe. In einem Kohlebergwerk kommen mindestens 34 Arbeiter ums Leben. Die Opferzahl dürfte laut Angaben des Innenministers noch deutlich ansteigen.

weiterlesen...
Allgemeines

Nach der «Bayesian»-Katastrophe mit sieben Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Kapitän. Die Schiffbauer wollen einem Bericht zufolge nun mehr als 200 Millionen Euro Entschädigung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh wird künftig mehr Geld aufwenden pro Jahr, um die Musikschule für den Kreis...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Politikerinnen und Politiker im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport lehnten es am Donnerstag, 19....

weiterlesen...