15. Dezember 2023 / Kreis Gütersloh

Zwei neue Vermittlerinnen unterstützen Kindertagesbetreuung

Gütersloh. Beim Vermittlungsstellentreffen mit der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh haben sich zwei neue...

von Lena Baron

Gütersloh. Beim Vermittlungsstellentreffen mit der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh haben sich zwei neue Vermittlerinnen vorgestellt: Lena Detert, Familienzentrum Fam.o.S in Werther/Westf., und Maria Petermann, Caritasverband für den Kreis Gütersloh. Detert hat im August die Vermittlungsstellenleitung für die Stadt Werther/Westf. übernommen. Seit Oktober unterstützt Petermann zusammen mit Kollegin Anette Kollenberg die Vermittlungsstellen für die Kommunen Rietberg, Langenberg und Schloß Holte-Stukenbrock. 

Die Abteilung Jugend ist Ansprechpartnerin für Menschen, die sich für die Tätigkeit der Kindertagespflegeperson interessieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die angehenden Tagesmütter und -väter bis zum Start ihrer Tätigkeit. Dann sind die Vermittlungsstellen am Zug. Sie beraten und unterstützen die Kindertagespflegepersonen in den Kommunen des Kreises – ausgenommen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Verl – während ihrer Tätigkeit. Die Vermittlerinnen bieten unter anderem örtliche Netzwerktreffen an, um den Kindertagespflegepersonen einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen. Darüber hinaus erhalten Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind, eine Beratung.

Die Nachfrage von Eltern nach Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege ist weiterhin groß. Die Kindertagespflege spielt eine wichtige, unterstützende Rolle, um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Sie ist ein gleichwertiges Angebot zur Kindertageseinrichtung. Eltern, die sich für die Kindertagespflege entscheiden, schätzen die flexible Betreuung in familienähnlicher Atmosphäre durch eine Bezugsperson. Daher sind die Kindertagespflegepersonen im Betreuungssystem unerlässlich.

Kindertagespflegepersonen arbeiten selbstständig und betreuen entweder im elterlichen Haushalt, alleine in ihren eigenen oder in angemieteten Räumlichkeiten maximal bis zu fünf Kinder gleichzeitig. Wird die Aufgabe von zwei oder drei Kindertagespflegepersonen übernommen, können bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen werden weiterhin Personen benötigt, die sich eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorstellen können. Die aktuellen Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Jugend und der örtlichen Vermittlerinnen sind auf der Internetseite des Kreises unter dem Bereich Kinderbetreuung – Kindertagespflege zu finden: www.kreis-guetersloh.de/themen/jugend/kinderbetreuung

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Beim Vermittlungsstellentreffen wurden zwei neue Vermittlerinnen begrüßt: (v.l.) Lena Detert (Familienzentrum Fam.o.S in Werther/Westf.), Anette Kollenberg (Caritasverband für den Kreis Gütersloh), Isabel Greßhöner und Hanna Acikportali (beide Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh), Maria Petermann (Caritasverband für den Kreis Gütersloh) sowie Julia Grahl und Ellen Gieseker (beide Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Eine junge Deutsche startet mit ihrem Fluglehrer in Spanien zu einem Übungsflug. Plötzlich reißt der Funkkontakt zum Flughafen ab. Ein Suchhubschrauber findet wenig später das Wrack.

weiterlesen...
Allgemeines

Berichten zufolge wird ein Schiff mit tonnenweise Ammoniumnitrat in Richtung der Ostsee geschleppt. Das Maritime Sicherheitszentrum hat den Frachter «Ruby» im Blick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh wird künftig mehr Geld aufwenden pro Jahr, um die Musikschule für den Kreis...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Politikerinnen und Politiker im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport lehnten es am Donnerstag, 19....

weiterlesen...