22. Dezember 2023 / Stadt Gütersloh

22. Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie

Mit fröhlichen Ouvertüren ins neue Jahr.

von Stadt Gütersloh

Mit fröhlichen Ouvertüren ins neue Jahr.

Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, unter der Leitung von Malte Steinsiek, steht dieses Mal ganz im Zeichen von Ouvertüren des 18. bis 20. Jahrhunderts. Am Sonntag, den 7. Januar, um 11 Uhr, werden im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Otto Nicolai, Franz von Suppé, Michail Glinka und Leonard Bernstein aufgeführt.

Die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, im Jahr 1990 als „Gütersloher Kammerorchester“ gegründet, hat sich inzwischen zu einem führenden freien Klangkörper in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Sie besteht aus Mitgliedern namhafter deutscher Kulturorchester, freischaffenden Musikerinnen und Musikern sowie besonders qualifizierten Studierenden renommierter deutscher Musikhochschulen. In der deutschen Orchesterlandschaft stellt sie somit eine Besonderheit dar.
So breit gestreut wie die Auswahl der Musiker, so umfassend ist auch das musikalische Repertoire der Kammerphilharmonie und so unterschiedlich die Größe des Klangkörpers bei Konzerten: Sie variiert – je nach den Anforderungen des dargebotenen Programms – zwischen 20 und über 60 Musikerinnen und Musikern. Das Orchester kann inzwischen auf weit über 100 Projekte und 200 Konzerte in Nordrhein-Westfalen, im norddeutschen Raum, in Hessen und Süddeutschland und den Niederlanden zurückblicken. Es beweist seine Vielseitigkeit in der Erarbeitung eines breiten Spektrums bekannter wie auch weniger bekannter Kompositionen aus verschiedenen Stilepochen und unterschiedlichen Kulturkreisen.

Künstlerische Leiter hat in über 100 Konzerten dirigiert

Der künstlerische Leiter der Kammerphilharmonie, Malte Steinsiek, hat das Orchester seit deren Gründung in über 100 Konzerten dirigiert. 1966 in Gütersloh geboren, erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht bereits im Alter von 15 Jahren. Nach seinem Studium an der Folkwang-Hochschule Essen belegte er Kurse bei Sergiu Celibidache und dessen Assistenten Konrad von Abel in München und Paris. Beide Dirigenten haben seine Auffassung von Musik und vom Dirigieren sowie seine Herangehensweise an Kompositionen entscheidend geprägt.

In seinen Konzertprogrammen widmet sich Malte Steinsiek immer wieder besonders den weniger bekannten Kompositionen. Er dirigierte bislang über 300 Orchesterwerke von fast 150 Komponistinnen und Komponisten und trat unter anderem in Bielefeld, Düsseldorf und Mannheim auf. In 2008 leitete er das Saxophonensemble Selmer Saxharmonic, Echo-Klassik-Preisträger 2010, bei den Moselfestwochen und in Paris. Seit 1997 steht auch das Sinfonieorchester der Universität Kassel unter seiner Leitung.

Die Moderation übernimmt der Rundfunk- und Fernsehmoderator Lou Richter, bekannt aus Sat.1 Sportsendungen, wie die Fußball-Bundesliga-Sendung „ran“, den Sport im Frühstücksfernsehen und der NFL Europe. Zudem war er als Autor, Schauspieler, Talk-Gast und Gastgeber für Sendungen wie „Comedy Factory“, „voll witzig“, „Mensch Markus“, „Die Pannen-Show“ und „Genial daneben – Die Comedy Arena“ tätig. Zudem absolvierte er eine Ausbildung als Mediator. Daraus resultierte sein 2022 erschienenes Buch "Ihr könnt mich mal ... g.e.r.n.e. haben!“ Nach 2023 moderiert er zum zweiten Mal das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh.

Eintrittskarten von 10 € (ermäßigt) bis 40 € sind im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (Berliner Straße 63), unter 05241-3006949 und nach Verfügbarkeit an der Tageskasse erhältlich. Beim Kartentelefon bestellte Karten werden porto- und versandkostenfrei zugeschickt. Weitere Informationen zum Konzert unter www.kammerphil.de.

Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester e. V. in Kooperation mit Kultur Räume Gütersloh und besonderer Unterstützung der Stadtwerke Gütersloh.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
Subkultur in kommunaler Trägerschaft
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens vier Tote bei Unwettern in Texas
Allgemeines

Extreme Wetterphänomene in den USA häufen sich. Im Süden des Landes kamen mehrere Menschen bei Sturm und Regen ums Leben.

weiterlesen...
Unwetterwarnung der höchsten Stufe im Südwesten
Allgemeines

Es regnet heftig im Süden und Westen Deutschlands. Für einige Regionen hat der Deutsche Wetterdienst nun die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Knappweg und Lohmannsweg werden kurzzeitig zu Einbahnstraßen
Stadt Gütersloh

Zur Sicherung der Schulwege während Bauarbeiten ändert die Stadt die Verkehrsführung.

weiterlesen...
Schönes und Nützliches im Botanischen Garten kombiniert
Stadt Gütersloh

Der städtische Fachbereich Grünflächen pflanzt in den Sommerblumenbeeten eine Kombination aus Sommerblumen und...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner