29. Dezember 2023 / Stadt Gütersloh

Entsorgungsmöglichkeiten für ausgediente Weihnachtsbäume

Viele Sammelaktionen im Januar im Stadtgebiet und in Ortsteilen von Gütersloh.

von Stadt Gütersloh

Viele Sammelaktionen im Januar im Stadtgebiet und in Ortsteilen von Gütersloh.

Wenn Weihnachten und Neujahr vorbei sind, dann sind die Tage des Weihnachtsbaums meist gezählt. Wo und wie das schmucklose Grün am besten entsorgt wird, dafür gibt die Abfallberatung der Stadt Gütersloh entsprechend Tipps. Das Wichtigste: Der Baum muss in jedem Fall vollständig von jeglichem Baumschmuck befreit sein, bevor er entsorgt wird.

1. Sonderaktion Gartenabfälle

Samstag, 13. Januar 2024, 7 bis 14 Uhr: Kostenlose Annahme von Gartenabfällen und Weihnachtsbäumen am Gütersloher Kompostwerk (Am Stellbrink 25) und beim Entsorgungspunkt Gütersloh (Carl-Zeiss-Str. 58) ausschließlich für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger.

2. Abgabe am Kompostwerk

Gegen eine Gebühr nimmt das Kompostwerk am Stellbrink in Gütersloh Weihnachtsbäume und andere kompostierbare Abfälle entgegen. Die Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8 - 16 Uhr; Sa. 8 – 12 Uhr. Weitere Informationen unter www.kompotec.de.

3. Entsorgung über die Komposttonne

Wer eine städtische Komposttonne nutzt, kann den Baum - passend klein gesägt - auch über darüber entsorgen.

4. Eigenkompostierung

Entsprechend klein gehäckselt, kann der Baum selbstverständlich auch im eigenen Garten kompostiert werden.

Darüber hinaus sind der Stadt Angebote von Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und anderen Anbietern bekannt (ohne Gewähr), die die Baum-Abholung traditionell mit einer Spendenaktion für gute Zwecke verbinden. Es ist ratsam, sich kurz vorher auf den Internetseiten oder über die alternativen Kontaktmöglichkeiten beim jeweiligen Anbieter zu informieren, ob die Aktion tatsächlich durchgeführt werden kann (kurzfristige Änderungen vorbehalten).

Landjugend Avenwedde e. V.

Am Samstag, 13. Januar 2024, ab 9 Uhr im Gebiet Avenwedde. Die Abholung der Bäume erfolgt vor der Haustür. Angemeldet werden muss der Baum nicht, um eine kleine Spende wird gebeten. Diese kommt dem Kinderschutzbund Gütersloh e.V. zu.

Jugendfeuerwehr Isselhorst

Am Samstag, 6. Januar 2024, sammelt die Jugendfeuerwehr Weihnachtsbäume an Sammelstellen in Isselhorst:

9 bis 10 Uhr: An der Aue / Im Wiesengrund Pastorengarten (Seniorenzentrum), Kreuzung Elmendorfskamp / Am Dorfgraben, Kreuzung Haverkamp / Nickelweg
11 bis 12 Uhr: Kreuzung Ellernhagen/Lütgertweg, Kreuzung Hollerfeldweg/Auf dem Felde, Kreuzung Hollerfeldweg/Silberweg, Grundschule Isselhorst
12 bis 13 Uhr: Isselhorster Kirchplatz, Kreuzung Rügenweg / Nordstrandweg, Im Wiehagen / Donnerbrink / An der Brede
14 bis 15 Uhr: Kreuzung Föhrweg / Pellwormweg, Kreuzung Zum Brinkhof / Spiekeroogweg, Bokemühlenfeld (Spielplatz)

Sowie durchgehend von 9 bis 15 Uhr bei Getränke Feldmann, Postdamm 289 und Feuer-wehrgerätehaus, Niehorster Str. 7.

Auf Wunsch werden die Bäume auch abgeholt. Anmeldung telefonisch: 05241 / 997789, per E-Mail über wbsa@jugendfeuerwehr-isselhorst.de oder über das Internet-Formular unter www.jugendfeuerwehr-isselhorst.de. Es wird um eine Spende für die Jugendarbeit der Feuerwehr gebeten.

Schützenjugend Kattenstroth:

Am Samstag, 6. Januar 2024 von 8 bis 14 Uhr ausschließlich im Ortsteil Kattenstroth. Anmeldungen sind über die Homepage www.svkattenstroth.de möglich. Es wird um eine Spende von drei Euro gebeten.

Jungschützen der Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Spexard:

Am Samstag, 13. Januar 2024 von 8 bis 16 Uhr werden Weihnachtsbäume gesammelt. Gegen eine Spende von drei Euro und nach vorheriger Anmeldung über die Internetseite
www.tannenbaumsammelaktion.de wird der Baum im gesamten Stadtgebiet abgeholt. Alternativ können die Bäume auch ohne Anmeldung ab 9 Uhr am Spexarder Bauernhaus (Lukasstraße 14) abgegeben werden. Die Spendengelder gehen jeweils zur Hälfte an die Kinder- und Jugendhilfe „Soulbuddies e.V.“ und an die Hilfe für Kinder in der Ukraine „terre des hommes“.

Zu Fragen rund um das Thema gibt die Abfallberatung des Fachbereichs Umweltschutz der Stadt Gütersloh telefonisch unter 05241/822122 und per E-Mail an marla.rovers@guetersloh.de Auskunft.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Wer noch einmal Sonne tanken will, sollte dies jetzt tun. Nach dem Wochenende sieht es für Deutschland für eine Weile sehr nass und trüb aus.

weiterlesen...
Allgemeines

Sonne, blauer Himmel - Bier: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Gütersloh

Isselhorster Straße für eine gute Woche voll gesperrt.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

für junge Frauen im Alter von 16 bis 20 Jahren.

weiterlesen...