30. Januar 2024 / Stadt Gütersloh

Stadt sucht ehrenamtliche Helfer für Amphibienschutz

Tatkraft der Freiwilligen ist entscheidend, um Schutzbereiche in den kommenden Wochen ausreichend betreuen zu können.

von Stadt Gütersloh

Tatkraft der Freiwilligen ist entscheidend, um Schutzbereiche in den kommenden Wochen ausreichend betreuen zu können.

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm auch die jährlichen Amphibienwanderungen zu den Laichgewässern. Auf dem Weg dorthin sind die Kröten, Frösche und Molche allerdings einer erheblichen Gefahr durch den Straßenverkehr ausgesetzt – viele Frösche und Kröten werden überfahren und die Anzahl der Amphibien sinkt stetig. Um die Population zu erhalten, werden in Gütersloh daher an einigen Stellen Schutzzäune und Straßensperren eingerichtet. Für deren Betreuung sucht die Stadt Gütersloh jetzt dringend engagierte Freiwillige, die täglich die gesammelten Kröten und Frösche an den Schutzzäunen einsammeln und sicher über die Straße tragen. An den Straßensperren sorgen die Ehrenamtlichen zudem dafür, dass die Sperrbaken und Schranken abends in Position gebracht und die Straßen am nächsten Morgen wieder freigegeben werden. In vielen Fällen lassen sich diese Aufgaben mit der täglichen Hunderunde oder dem Weg zur Arbeit verbinden. Die Tatkraft der Freiwilligen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Schutzbereiche in den kommenden Wochen ausreichend betreut werden können.

Wer sich für den Amphibienschutz engagieren möchte, meldet sich bei Marla Rovers vom städtischen Fachbereich Umweltschutz unter Tel.: 05241 / 82-3108. Weitere Informationen finden Interessierte auch online auf der Webseite des Fachbereichs Umweltschutz.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Partner News

kulinarische Vielfalt und eine gemütliche Atmosphäre in Gütersloh

weiterlesen...
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Allgemeines

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Gütersloh

Für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren – Buntes Programm von Trampolinpark bis Theater-Workshop...

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Planungskonzept zur Errichtung von zwei Wohngebäuden außerhalb der Waldbereiche.

weiterlesen...