25. September 2024 / Stadt Gütersloh

Tag der offenen Moschee am 3. Oktober

„Live Matters – Jedes Leben zählt“

von Stadt Gütersloh

Seit 1997 organisieren die Muslime in Deutschland jedes Jahr den „Tag der offenen Moschee“ (TOM), um den Dialog zu intensivieren, Missverständnissen vorzubeugen und Vorurteile abzubauen – ein Tag, an dem Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen sich in den Moscheen treffen. Seit 2007 findet der Tag am 3. Oktober statt: ein bewusst gewählter Termin, der das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Gesellschaft und ihre Verbundenheit mit der Gesamtbevölkerung zum Ausdruck bringen soll. Auch in Gütersloh laden an diesem Tag der Diyanet Türkisch-Islamische Kulturverein e.V., das Islamische Zentrum Gütersloh e.V. und der Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Gütersloh e.V. zu Führungen, Gesprächen und Begegnungen ein. Unter dem Motto „Live Matters – Jedes Leben zählt“ sollen die Vielfalt des muslimischen Lebens in Deutschland verdeutlicht, das gegenseitige Kennenlernen gefördert und der interkulturelle Dialog gestärkt werden.

In Gütersloh bieten drei Moscheen umfangreiche Möglichkeiten an, sich zu informieren und in den gemeinsamen Austausch zu gehen:

  • So können Besucher in der Moschee des Diyanet Türkisch-Islamischen Kulturvereins e.V. in der Lützowstraße 1a nicht nur an Führungen und Gesprächen teilnehmen, sondern auch das Minarett besteigen. Die Öffnungszeiten sind von 11 bis 16 Uhr. 
  • Das Islamische Zentrum Gütersloh e.V. an der Wiedenbrücker Straße 33 steht Interessierten von 11 bis 18 Uhr offen. 
  • Ebenso lädt der Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Gütersloh e.V. in der Rhedaer Straße 21-23 zwischen 11 und 18 Uhr zu Begegnungen und Austausch ein.

Mehr als 1.000 Moscheen bundesweit beteiligen sich an diesem Tag und bieten Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an, die von mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen werden. Der „Tag der offenen Moschee“ bietet eine wichtige Gelegenheit, das muslimische Leben in Deutschland näher kennenzulernen, Missverständnisse auszuräumen und das Miteinander zu fördern. Dabei wird den Besuchern vor allem die Möglichkeit des persönlichen Kontakts zu Muslimen und ein Einblick in das Gemeindeleben gegeben. Zusätzlich werden grundlegende Kenntnisse über den Islam vermittelt, um Vorurteile auszuräumen. Zudem haben die Muslime an diesem Tag die Möglichkeit, über die zahlreichen Aktivitäten ihrer Gemeinde zu informieren, mit denen sie einen wichtigen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Zusammenleben beitragen. So kann die Gemeindearbeit erkannt, anerkannt und gewürdigt werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Angebote der Moscheen in Gütersloh an diesem Tag zu nutzen und sich aktiv am interkulturellen Dialog zu beteiligen.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
Allgemeines

Die private Weltraum-Mission «Polaris Dawn» übersteht die heikelste Phase. Privat-Astronauten testen bei Miniausflügen ins All einen erstmals genutzten Raumanzug.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Städtischer Fachbereich Umweltschutz verteilt 50 Obstbäume zum Sonderpreis.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Ab Montag werden die diesjährigen Nobelpreisträgerinnen und -preisträger gekürt. In Zeiten mit Wissenschaftsleugnern und Konflikten seien die Preise eine «Kraft für das Gute», betont man in Stockholm.

weiterlesen...
Allgemeines

Der amtierende Monarch von Luxemburg bereitet seine Amtsübergabe vor. Nach 24 Jahren auf dem Thron wird sein Sohn sein Stellvertreter. Ein Datum für die Abdankung des Staatschefs gibt es noch nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Gütersloh

Auftakt mit Franz Müntefering – Buntes Programm bis zum 11. Oktober für ältere (und jüngere) Bürgerinnen und...

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Werke von Michelle Frerk ab Oktober in der Vitrine vor dem Rathaus.

weiterlesen...