17. September 2024 / Stadt Gütersloh

Weltseniorentag in Gütersloh

Buntes Programm vom 1. bis 11. Oktober für ältere (und jüngere) Bürgerinnen und Bürger lädt ein zum Austausch und...

von Stadt Gütersloh

Sich austauschen, lernen und gemeinsam aktiv werden – diese Möglichkeiten bietet das Programm rund um den Weltseniorentag von Dienstag, 1. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, das von der Seniorenbeauftragten der Stadt Gütersloh Heidi Ostmeier organisiert und von der Bürgerstiftung Gütersloh finanziell sowie mit zwei eigenen Veranstaltungen unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der offenen Seniorenarbeit wird ein vielfältiges Programm geboten, das Seniorinnen und Senioren aus der Region die Möglichkeit gibt, kostenfreie Vorträge zu verschiedenen Themen rund um das Älterwerden zu besuchen und sich bei Aktionen und Kaffeerunden auszutauschen. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Neues zu lernen – von digitalen Kompetenzen bis hin zu kreativen Workshops.

Große Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 1. Oktober

Die Eröffnungsveranstaltung am 1. Oktober von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr wartet mit hochkarätigen Gästen auf. Franz Müntefering, ehemaliger Bundesminister und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, wird als Ehrengast erwartet. Johannes Bichmann, Fotograf und Initiator des Projekts „Leuchten des Alters“, wird ebenfalls anwesend sein und seine Werke vorstellen. Musikalische Highlights bietet der Ü60-Chor und für alle Tanzbegeisterten sorgt der Bundesverband Seniorentanz für schwungvolle Momente. Henning Matthes, Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh, wird die Gäste begrüßen, Heidi Ostmeier und Nicole Röthe, Projektkoordinatorin von „miteinander digital“, übernehmen die Moderation. Auf dem Podium werden interessante Diskussionen geführt, unter anderem mit Jürgen Jentsch, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Nick Baretti vom Jugendparlament sowie Frauke Schönberg vom „Alters-Institut“ des Evangelischen Johanneswerks Bielefeld. Auch Julia Kelp, Fachberaterin für Senioren- und Ehrenamtsarbeit der „AG Wofa“, und der Fotograf Johannes Bichmann werden Einblicke in aktuelle Projekte und Herausforderungen geben.

Das umfangreiche Programm mit vielen kostenfreien Veranstaltungen über elf Tage ist eine Einladung an Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse, sich gemeinsam mit der älteren Generation für ein aktives und erfülltes Leben im Alter einzusetzen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den zahlreichen Angeboten teilzunehmen und die Vielfalt des Programms zu genießen. Die Broschüre mit dem gesamten Programm ist online zu finden unter www.senioren.guetersloh.de. Gedruckte Exemplare liegen am Empfang des Rathauses sowie bei allen teilnehmenden Akteuren der offenen Seniorenarbeit aus.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Gütersloh

Start des Projekts „Gelbe Füße“ an den Grundschulen Große Heide und Heidewald

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Erster Beigeordneter Henning Matthes stellt sich den Fragen seiner schwedischen Gäste

weiterlesen...