14. August 2024 / Wissenswertes

Paris 2024 – Olympische Botschaft nach Gütersloh

WAIT A MINUTE … Die „Hello Heroes“-Kolumne von Anuschka Bayer

von Anuschka Bayer, Auszug aus der gt!nfo (Ausgabe September 2024)

Ein Herz aus Gold und die Inklusion: Olympia-Siegerin Jessica von Bredow-Werndl ist Botschafterin von Horses for Heroes.

Jessica von Bredow-Werndl hat es wieder getan! In Paris 2024 sicherte sich die Ausnahmesportlerin nicht nur zusammen mit dem deutschen Team die Goldmedaille, sondern auch Gold in der Einzelwertung Dressur - Grand Prix Freestyle. Mit ihrer herausragenden Leistung und ihrer unermüdlichen Leidenschaft für den Sport hat sie die Welt erneut in Staunen versetzt. Doch Jessica ist weit mehr als nur eine Spitzensportlerin. Als Botschafterin für unseren gemeinnützigen Verein Horses for Heroes aus Gütersloh setzt sie sich mit großem Herz für Menschen mit Behinderung ein und nutzt ihre Bekanntheit und ihr Talent, um Inklusion und Therapeutisches Reiten zu fördern.

Wir leben Inklusion
Durch die Arbeit von Jessica und vielen engagierten Helfern wird ein Raum geschaffen, in dem jeder Mensch seine Stärken entdecken und entwickeln kann. Der Umgang mit Pferden hat eine heilende und inspirierende Wirkung, die das Leben vieler Menschen mit Behinderung positiv beeinflusst. Jessica von Bredow-Werndl zeigt mit ihrem Engagement, dass wahre Größe nicht nur in sportlichen Erfolgen, sondern auch im Einsatz für Menschen mit Behinderung liegt.

Die Botschaft, die Jessica mit ihrer Arbeit und ihrem sportlichen Erfolg vermittelt, ist klar: Inklusion und Solidarität sind zentrale Werte, die unser gesellschaftliches Zusammenleben bereichern. Ihre Haltung bringt nicht nur olympisches Flair nach Gütersloh, sondern erinnert uns auch daran, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und gemeinsam stark zu sein. Jessicas großes Herz und ihr Einsatz für Menschen mit Behinderung machen sie zu einer wahren Heldin – sowohl im Dressurviereck als auch darüber hinaus.

Mit ihrem Engagement für Horses for Heroes und ihren sportlichen Erfolgen inspiriert Jessica von Bredow-Werndl Menschen auf der ganzen Welt. Sie zeigt uns, dass Spitzenleistung und Mitmenschlichkeit Hand in Hand gehen können. Ihr Beispiel ermutigt uns, auch in unserem eigenen Umfeld aktiv zu werden und durch kleine Taten Großes zu bewirken. So holen wir ein bisschen Olympia-Feeling nach Gütersloh und setzen ein Zeichen für eine inklusive und solidarische Gesellschaft.

ZUR PERSON
Anuschka Bayer ist Initiatorin des gemeinnützigen Vereins Horses for Heroes und Mutter eines 22-jährigen Sohnes mit Behinderung und einer 26-jährigen Tochter. Sie ist auch mit ihrem Podcast „Hello Heroes“ (zu hören auf allen gängigen Plattformen) on air gegangen. Dort lädt sie Zuhörer ein, sich mit Persönlichkeiten zu verbinden, die den Alltag mit beeinträchtigten Kindern oder Erwachsenen meistern. In dieser Kolumne, die monatlich im gt!nfo und auf der Website Dein Gütersloh den Inklusionsgedanken in den Fokus rückt, gibt sie sehr persönliche Impulse zu diesem Thema.


→ Auszug aus der gt!nfo (Ausgabe September 2024)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Der „Kulturrucksack“ bietet Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren vielfältige kostenlose Möglichkeiten, sich...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Allgemeines

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wissenswertes

Unter der Geschäftsleitung von Christian Hinzmann hat sich Elektro Brockbals in vielen Bereichen weiterentwickelt

weiterlesen...