18. Juli 2024 / Stadt Gütersloh

„Magic Moments auf dem 3ecksplatz“ von Peter Heermann

Neue Ausstellung in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh

von Stadt Gütersloh

Neue Ausstellung in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh

Ab Freitag, 26. Juli, stellt Peter Heermann Fotografien in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh aus. Zu sehen sind Momentaufnahmen aus über 20 Jahren „Woche der kleinen Künste“ auf dem Gütersloher Dreiecksplatz. Die Ausstellung „Magic Moments auf dem 3ecksplatz“ kann bis September besucht werden.

Seit mehr als 20 Jahren fotografiert Peter Heermann bei der Woche der kleinen Künste die Acts auf der Bühne. Das von der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e. V. organisierte Musikfestival steht seit der Gründung im Jahr 2000 für ein kulturelles Miteinander über alle Grenzen hinweg. Was aus bürgerschaftlichem Engagement anlässlich des 175. Stadtjubiläums Güterslohs auf dem Dreiecksplatz entstand, ist mittlerweile weit über die Stadt hinaus bekannt. Jährlich treffen Nachwuchskünstlerinnen und –künstler sowie Weltstars aus nah und fern in entspannter Atmosphäre auf das Publikum. Diese besonderen Momente hat Peter Heermann in seinen Fotografien eingefangen, wovon 35 in der Ausstellung in der Galerie im Forum der Stadthalle zu sehen sein werden.

Gepackt hat Peter Heermann die Leidenschaft zur Fotografie bereits im Jahr 1984. Daraufhin hat der damals in der Personalwirtschaft tätige Heermann in Volkshochschulkursen und in Foto-AGs sein Wissen über Fotografie vertieft und seine Fähigkeiten ausgebaut. Als Hobbyfotograf erklärte er den Motorsport und die Konzertfotografie zu seinen Schwerpunkten.

Neben der dokumentarischen Begleitung dieser Veranstaltung, die Heermann sich zur Aufgabe gemacht hat, stehen für ihn dabei die Freude an der Fotografie und der Musik im Vordergrund: „Die große Bühne und tolle Lichttechnik – es macht einfach Spaß, das im Bild festzuhalten.“ Und so beginnt die Jagd nach den Fotomotiven, welche die Magie der Woche der kleinen Künste ausmachen. Dabei sind Heermann unzählige magische Momente in Erinnerung geblieben. Einer der wohl prägendsten Abende ist für ihn der Auftritt des Jazz-Pianisten Michael Wollny. „Das war auch das erste Jahr, in dem ich mit einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera gearbeitet habe“, erinnert sich Heermann. Für ihn ist die Fotografie ein ganz besonderes Handwerk, daher liegt von der Entstehung des Fotos über die Entwicklung bis hin zur Rahmung alles in seiner Hand.

Die Ausstellung kann bis Anfang September während der Öffnungszeiten der Stadthalle Gütersloh, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Jede Menge Baustellen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
DJ- oder Graffiti-Workshop, Experimentier-Theater oder Streetdance
Stadt Gütersloh

Der „Kulturrucksack“ bietet Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren vielfältige kostenlose Möglichkeiten, sich...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Allgemeines

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Allgemeines

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schülergruppe aus Åkersberga zu Besuch im Ratssaal
Stadt Gütersloh

Erster Beigeordneter Henning Matthes stellt sich den Fragen seiner schwedischen Gäste

weiterlesen...
Open Call: Europa durch Kunst verbinden
Stadt Gütersloh

Hobbykünstlerinnen und -künstler für C-City-Online-Ausstellung gesucht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner