3. Juli 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Freisprechungsfeier für junge Tischlerinnen und Tischler

Letzte Woche versammelten sich 60 stolze junge Tischlerinnen und Tischler auf dem Außengelände des...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Letzte Woche versammelten sich 60 stolze junge Tischlerinnen und Tischler auf dem Außengelände des Tischlerbildungszentrums in Rheda-Wiedenbrück, um in einem feierlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe entgegenzunehmen. Sommerliches Wetter und Live-Musik sorgten für eine gelöste Stimmung an diesem bedeutsamen Abend, an dem Freunde, Familien, Lehrkräfte und Vertreter der Ausbildungsbetriebe zusammenkamen, um die Erfolge der Absolventen zu feiern.

„Heute ist ein besonderer Tag für euch, denn ihr werdet nun offiziell in den Stand der Gesellen erhoben und seid nicht länger Auszubildende“, eröffnete Frank Grimm, Obermeister der Tischler-Innung Gütersloh, die traditionelle Freisprechung. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des lebenslangen Lernens und ermutigte die neuen Gesellinnen und Gesellen, ihre zukünftigen Chancen aktiv zu nutzen und stets neugierig zu bleiben. Er lobte sie für ihre Durchhaltevermögen, auch wenn der Weg nicht immer ganz einfach war.

Gemeinsam mit Udo Schwedes, dem Leiter des Tischlerbildungszentrums, und den jeweiligen Klassenlehrern gratulierte Grimm jedem Absolventen zu seinem Erfolg. Die Freude und der Stolz der jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren unübersehbar, als sie namentlich aufgerufen wurden und ihre ersehnten Gesellenbriefe entgegennahmen.

Eine besondere Ehrung ging an die vier Jahrgangsbesten im Rahmen der Gesellenprüfung. Über einen Gutschein eines Gütersloher Großhandels für diese außerordentlichen Leistungen  freuten sich: Randi Kleinewietfeld (Tischlerei Stefan Steinkämper GmbH, Rietberg), Christian Nagel (nobilia-Werke J.Stickling GmbH & Co. KG, Verl), Jan-Niklas Ritter (Alfons Venjakob GmbH & Co. KG, Gütersloh) und Simon Schmitz (nobilia-Werke J.Stickling GmbH & Co. KG, Verl), der darüber hinaus die beste praktische Leistung erbrachte. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 95,58 für sein Gesellenstück und die Arbeitsprobe wurde er mit dem renommierten Johann-Heinrich-Riesener-Preis ausgezeichnet.

Diese Freisprechungsfeier bedeutet das offizielle Ende einer intensiven Ausbildungszeit, die die jungen Tischlerinnen und Tischler nicht nur fachlich, sondern auch persönlich stark gemacht hat. Ein Fundament, für ihre weitere Zukunft.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Allgemeines

Ob «Tribute von Panem», «Das dreckige Dutzend» oder «M.A.S.H»: Donald Sutherland brillierte jahrzehntelang in den verschiedensten Rollen. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren gestorben.

weiterlesen...
Das ganz spezielle Gütersloher Sommermärchen
Good Vibes

Erinnerungen an Ronaldo und Co. 2006 im Gütersloher Heidewald

weiterlesen...
Endspurt beim Bau der ersten vier neuen Schulgebäude
Stadt Gütersloh

Zukunftsfähige Schulen Gütersloh: Projekt schafft insgesamt zwölf Erweiterungsbauten.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechs Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona
Allgemeines

Mit wilden Stieren durch die Gassen von Pamplona um sein Leben rennen - für junge Männer ist das der ultimative Nervenkitzel, Prellungen inbegriffen. Für die Bullen aber gibt es kein Happy End.

weiterlesen...
Stau am Gotthard Vorgeschmack auf Ferienbeginn
Allgemeines

Auf dem Weg in die Ferien im Süden braucht man oft Geduld: Mehr als zwei Stunden Wartezeit sind am Gotthardtunnel durch die Alpen keine Seltenheit. Ein Verkehrsdienst hat einen Tipp.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

IW: Höherer Bedarf an Wohnraum
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das IW Köln prognostiziert in einer neuen Studie den aktuellen Wohnungsbedarf auf auf jährlich 372.000 neu benötigte...

weiterlesen...
Startschuss für den Neuland-Campus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

In Rietberg entsteht ein Ort für kreative Zusammenarbeit in Mittelstand und Handwerk. Die Kreishandwerkerschaft ist...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner