7. März 2024 / Stadt Gütersloh

Bürgerinnen und Bürger sollen sich aktiv im Nahmobilitätskonzept einbringen

Erste öffentliche Veranstaltung am Donnerstag, 14. März, in der IMA.

von Stadt Gütersloh

Erste öffentliche Veranstaltung am Donnerstag, 14. März, in der IMA.

In Gütersloh bewegen sich die meisten Menschen mit dem Auto von A nach B. Das hat die Haushaltsbefragung zum Verkehrsmittelverhalten (Modal Split) im vergangenen Jahr ergeben. Aber: Das soll sich ändern. Die Stadt möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Situation für den Fuß- und Radverkehr stärken. Damit die Menschen in Gütersloh in Zukunft häufiger zu Fuß gehen oder das Fahrrad nutzen, soll ein Nahmobilitätskonzept erarbeitet werden. Die erste Veranstaltung, zu der alle Gütersloher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, findet am Donnerstag, 14. März, ab 18 Uhr in der IMA (Innovationsmanufaktur) statt. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.

Stadt will Fuß- und Radverkehr stärken

Die Möglichkeiten, kurze Strecken zu bewältigen, haben besonders in der jüngsten Vergangenheit zugenommen. Vom E-Scooter über das Lastenrad bis hin zum schnellen E-Rad sind einige neue Verkehrsmittel dazugekommen. Wie viel Platz brauchen diese Fortbewegungsmittel und wie viel Platz wird ihnen im Moment im Straßenverkehr eingeräumt? Was muss sich hier ändern, damit Gütersloherinnen und Gütersloher eher auf das Rad steigen als ins Auto? Ziel des Nahmobilitätskonzepts ist es, Maßnahmen zu identifizieren, die den Fuß- und Radverkehr stärken und das Netz für Fußgänger und Radfahrer verbessern – auch in und zwischen den verschiedenen Gütersloher Stadtteilen. Am Ende des Erarbeitungsprozesses, der durch die Ingenieurgesellschaft nts aus Münster begleitet wird, soll eine straßenräumliche Strategie für das gesamte Stadtgebiet entstehen. Die Idee des Nahmobilitätskonzepts geht auf einen politischen Beschluss aus dem Jahr 2022 zurück.

Jetzt anmelden zur öffentlichen Veranstaltung am 14. März

Um zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge zu geben und von den Bürgerinnen und Bürgern ein Meinungsbild zur momentanen Verkehrslage einzufangen, lädt der städtische Fachbereich Stadtplanung alle Interessierten zu einer ersten öffentlichen Veranstaltung zum Nahmobilitätskonzept ein. Bei dem Termin am Donnerstag, 14. März, ab 18 Uhr soll es für rund zwei Stunden in der IMA (Innovationsmanufaktur Gütersloh GmbH, Langer Weg 7b, 33330 Gütersloh) zunächst um ein Leitbild für die Straßenraumgestaltung der Zukunft gehen: Welchen Verkehrsmitteln sollte auf welchen Straßen Vorrang eingeräumt werden, um die Mobilität für alle zu sichern und gleichzeitig Verbesserungen für die Nahmobilität zu erreichen. Da die Anwesenden bei der Veranstaltung zur interaktiven Teilnahme aufgefordert werden, ist das Mitbringen eines Smartphones mit Internetzugang wünschenswert. Die Platzzahl ist begrenzt und eine Anmeldung erforderlich unter www.stadt.gt/nahmobilitätskonzept.

Weitere Informationen zur Verkehrsplanung gibt es auf www.stadt.gt/verkehrsplanung.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Die Pizzeria Rucola: Dein Restaurant für italienische Abende
Partner News

kulinarische Vielfalt und eine gemütliche Atmosphäre in Gütersloh

weiterlesen...
Starkregen: Tipps und Hinweise für Hauseigentümer
Stadt Gütersloh

Informationen zur Rückstausicherung und zum Vorgehen im Schadensfall.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Allgemeines

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Flugzeugabstürzen in NRW und Hessen
Allgemeines

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einsatz für einheitliches Gewalthilfegesetz
Stadt Gütersloh

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt im Austausch mit dem Frauenhaus Gütersloh.

weiterlesen...
Klimagerechte Gärten, Wildkräuter und Führungen im Stadtpark
Stadt Gütersloh

Die zehnte Auflage von „Lebendige Gärten“ hat wieder viel zu bieten.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner