27. September 2024 / Stadt Gütersloh

Neues Online-Portal für Trautermine

Ab Freitag, 27.September, neues Serviceangebot für heiratswillige Paare.

von Stadt Gütersloh

Das Standesamt der Stadt Gütersloh freut sich, ab Freitag, 27. September, ein neues Serviceangebot für alle heiratswilligen Paare bereitzustellen: den Online-Traukalender. Über das Portal können Brautpaare ihre Wunschtermine für Eheschließungen bequem und einfach bis zu 12 Monate im Voraus reservieren.
„Mit dem neuen Online Traukalender möchten wir unseren Service weiter verbessern und den Bürgerinnen und Bürgern mehr Flexibilität bieten. Das Portal steht 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung, sodass Brautpaare unabhängig von unseren Öffnungszeiten ihre Trautermine planen können,“ erklärt Nicole Pollklas, Leiterin des Fachbereiches Ordnung.

Das Portal zeichnet sich durch seine einfache und intuitive Bedienung aus. Die Brautpaare werden Schritt für Schritt durch den gesamten Reservierungsprozess geführt. Dabei ist es besonders benutzerfreundlich gestaltet, sodass auch Nutzerinnen und Nutzer ohne technische Vorkenntnisse problemlos ihren Wunschtermin finden und reservieren können.

Nach Abschluss des Vorgangs erhalten die Brautpaare umgehend eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung dient als Nachweis der erfolgreichen Terminreservierung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Reservierung erst vorläufig ist. „Im Anschluss müssen die Paare ihre Eheschließung persönlich im Standesamt anmelden. Erst danach kann der reservierte Termin verbindlich bestätigt werden,“ betont Claudia Wiegelmann die Leiterin des Standesamtes.

Die Einführung des Online Traukalenders ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der städtischen Dienstleistungen. Über das benutzerfreundliche Portal können Paare auf einen Blick erkennen, welche Termine und Zeiträume noch verfügbar sind. Dadurch wird nicht nur die Planung erleichtert, sondern auch die Transparenz und Effizienz im Umgang mit dem Standesamt deutlich gesteigert. „Wir freuen uns, dass wir durch diese digitale Lösung einen einfachen Zugang von überall gewährleisten können. Die Resonanz in den ersten Tests war äußerst positiv, und wir sind überzeugt, dass das Angebot gut angenommen wird,“ zieht Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr bei der Stadt Gütersloh, ein positives Fazit.

Neben dem neuen Online-Portal bleibt das Standesamt auch weiterhin auf traditionellen Wegen erreichbar. „Bürgerinnen und Bürger haben rund um die Uhr die Möglichkeit, uns eine E-Mail an stndsmtgtrslhd zu schreiben“ erklärt Claudia Wiegelmann. Außerdem steht das Standesamt zu den Sprechzeiten auch telefonisch zur Verfügung. Die telefonischen Sprechzeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 13 Uhr. Das Standesamt ist telefonisch unter der Nummer 05241 / 82 – 3191 erreichbar.

Das Standesamt lädt alle interessierten Paare ein, ab dem 27. September das neue Portal über den Link https://stadt.gt/traukalender zu nutzen und sich von der einfachen und schnellen Terminreservierung selbst zu überzeugen.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
Weltraum-Kurzausflug bei «Polaris Dawn» erfolgreich
Allgemeines

Die private Weltraum-Mission «Polaris Dawn» übersteht die heikelste Phase. Privat-Astronauten testen bei Miniausflügen ins All einen erstmals genutzten Raumanzug.

weiterlesen...
Obstbaumaktion für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger
Stadt Gütersloh

Städtischer Fachbereich Umweltschutz verteilt 50 Obstbäume zum Sonderpreis.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Spannende Begegnungen und Abenteuer mit Deinem Hund
Partner News

geführten Wandertouren stärken Eure Bindung

weiterlesen...
Fluten in Thailand: Mönch bringt Hilfsgüter mit Elefanten
Allgemeines

Da schauten viele verdutzt: Ein Mönch hat sich mit zwei Elefanten und jeder Menge Hilfsgüter durch das Hochwasser in Chiang Mai gekämpft. Sogar Menschen im ersten Stock wurden versorgt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weltseniorentag in Gütersloh
Stadt Gütersloh

Auftakt mit Franz Müntefering – Buntes Programm bis zum 11. Oktober für ältere (und jüngere) Bürgerinnen und...

weiterlesen...
„Kunst im Kasten“
Stadt Gütersloh

Werke von Michelle Frerk ab Oktober in der Vitrine vor dem Rathaus.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner