23. Januar 2024 / Stadt Gütersloh

„Zeich(n)en gegen rechts“ an der Volkshochschule Gütersloh

VHS bietet Parallel-Aktion zur Demonstration am Freitag, 26. Januar, an.

von Stadt Gütersloh

VHS bietet Parallel-Aktion zur Demonstration am Freitag, 26. Januar, an.

Im Zuge der bundesweiten Proteste für Vielfalt und Demokratie gehen am Freitag, 26. Januar, auch in Gütersloh Menschen auf die Straße. Das kreisweite Bündnis gegen rechts ruft unter dem Titel „Wir sind mehr“ zu einer Kundgebung mit Beginn um 17 Uhr auf dem Berliner Platz auf. Parallel zur Demo bietet die Volkshochschule Gütersloh (VHS) mit „Zeich(n)en gegen rechts“ eine Parallel-Aktion an.

Denn nicht alle Menschen, die ein Zeichen setzen wollen, fühlen sich auf einer Großveranstaltung mit mehreren hundert oder gar tausend Teilnehmenden, wie sie für Freitag geplant ist, wohl. So können oder wollen zum Beispiel Eltern mit kleinen Kindern, neurodivergente Menschen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen oder mit Behinderungen oft nicht auf der Straße demonstrieren gehen.

Unter dem Titel „Zeich(n)en gegen rechts“ ist am Freitag, 26. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr der Kreativraum im Volkshochschulgebäude an der Hohenzollernstraße 43 geöffnet. Hier können Schilder und Bilder gemalt werden, die ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt setzen. Die Ergebnisse können in der VHS öffentlich gemacht oder mit nach Hause genommen werden. Materialien und Inspirationen werden durch die VHS zur Verfügung gestellt. Kinder ab dem Kindergarteneintritt sind ausschließlich in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson eingeladen teilzunehmen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um eine Kinderbetreuung.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Informationen erteilt die VHS gern telefonisch unter 05241 / 82-2925, im Netz unter www.vhs-gt.de oder auf dem Instagramkanal @vhs.guetersloh.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Jede Menge Baustellen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fahrrad Rottstock – Dein Experte für Fahrräder, Pedelecs & Zubehör
Partner News

Erlebe Qualität und Kompetenz in Gütersloh

weiterlesen...
«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Allgemeines

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt wandelt sie auf den Spuren von Rolf Zuckowski und Simone Sommerland. Die neue Zielgruppe ist ausgesprochen jung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Schallschutzwände für die Bahnunterführung Avenwedde
Stadt Gütersloh

Isselhorster Straße für eine gute Woche voll gesperrt.

weiterlesen...
Workshop zum Thema
Stadt Gütersloh

für junge Frauen im Alter von 16 bis 20 Jahren.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner