28. August 2023 / Stadt Gütersloh

Herbst-Ferienspiele der Stadt und der Miele-Stiftung starten

Anmeldung für die kostenlosen Kurse ab sofort möglich.

von Stadt Gütersloh

Anmeldung für die kostenlosen Kurse ab sofort möglich.

Spiel und Spaß bei den Herbstferienspielen: Das Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Gütersloh hat mit Unterstützung der Miele-Stiftung wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mehr als 30 kostenlose Kurse für Gütersloher Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren aus den Bereichen Sport, Kreatives, Natur und viele Angebote mehr warten darauf, entdeckt zu werden.

Ein Highlight ist zum Beispiel der Besuch der Berufsfeuerwehr. Zum ersten Mal wird die „neue“ Feuerwache an der Friedrich-Ebert-Straße in Gütersloh besichtigt. Ein ganz neues Angebot ist der Kurs „Tieren helfen, selbst tolle Tierfilme drehen“ für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren auf dem Lebenshof von Achtung für Tiere e.V. in Rietberg-Varensell. Wer sich kreativ ausleben will, ist in der Kreativwerkstatt richtig: Hier können Kinder und Jugendliche mit Aquarellfarben experimentieren, Flaschenlampen gestalten, Kerzen verzieren und lässigen Schmuck kreieren. In der Kategorie Sport gibt es wieder zahlreiche Angebote, einige können auch ohne vorherige Anmeldung besucht werden: Wer sich beispielsweise im Ringen, Tischtennis oder Volleyball ausprobieren möchte, kann ganz spontan vorbeikommen. In Blankenhagen beim Bürgerzentrum Lukas, in Pavenstädt bei der Rasselbande und an der Josefschule in Spexard gibt es jeweils wieder ein offenes Betreuungsangebot. Hier wird gebastelt oder getobt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.ferienspiele.guetersloh.de. Die Anmeldung ist zunächst bis Sonntag, 10. September, freigeschaltet. Schnell sein lohnt sich, denn die zu Verfügung stehenden Kursplätze werden ausgelost. Weitere Infos gibt es bei Nadine Becker-Kleinemas vom Fachbereich Jugend und Familie, telefonisch unter 05241/82-3333 oder per E-Mail an ndnbckr-klnmsgtrslhd.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Jede Menge Baustellen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Musik bei Demenz helfen kann
Allgemeines

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...
Hochwasserwelle der Oder nähert sich Grenze zu Deutschland
Allgemeines

In Breslau geht der Pegelstand der Oder bereits leicht zurück. Banges Warten herrscht weiter in den grenznahen Regionen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausstellungseröffnung „Von anderswo nach Gütersloh“
Stadt Gütersloh

Fotografieprojekt von Gertraud Theermann am 26. September in der Stadthalle zu sehen.

weiterlesen...
Mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Stadt Gütersloh

Start des Projekts „Gelbe Füße“ an den Grundschulen Große Heide und Heidewald

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner