5. Oktober 2023 / Stadt Gütersloh

Kunstwerke für das Gütersloher Stadtgebiet gesucht

Bewerbungsphase für Werbeflächen läuft von Montag, 9. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober.

von Stadt Gütersloh

Bewerbungsphase für Werbeflächen läuft von Montag, 9. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober.

Ob an der Bushaltestelle, einer Ampelkreuzung oder entlang einer Straße, Ende des Jahres ziehen sie wieder viele Blicke auf sich: die Bilder von Künstlerinnen und Künstlern in den sogenannten „City Lights“. Mehr Aufmerksamkeit als in den beleuchteten Werbekästen ist für Gütersloher Künstlerinnen und Künstler kaum möglich. Der städtische Fachbereich Kultur will die Kunstszene in der Stadt mit der besonderen Aktion erneut ganz praktisch unterstützen. Bereits zum dritten Mal mietet der Fachbereich deshalb eine Woche lang die beleuchteten City Light-Flächen in der Stadt an und stellt sie den Kunstschaffenden zur Verfügung. Ihre Bildmotive in Plakatgröße sollen hier erstrahlen und die Stadt zum Ende des Jahres etwas bunter machen. Bewerben können sich Interessierte im Zeitraum von Montag, 9. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober.

Bei den City Lights handelt es sich um großformatig beleuchtete Plakate, die an vielen Stellen im Gütersloher Stadtgebiet aufgestellt sind und im Normalfall Reklame beinhalten. Jetzt soll es Werbung für Gütersloher Künstlerinnen und Künstler werden. Der Fachbereich Kultur stellt die Leuchtkästen ausgewählten Kunstwerken zur Verfügung. Schon die vergangenen beiden Male kam das Projekt der Stadt Gütersloh sehr gut an und brachte durchweg positives Feedback.

Insgesamt werden zehn Motive ausgewählt, die dann an jeweils neun Standorten im Gütersloher Stadtgebiet zu sehen sein werden. Die Voraussetzungen: Pro Kunstschaffendem darf eine Bewerbung eingereicht werden. Bewerben können sich alle bildenden Künstlerinnen und Künstler, die in der Stadt oder dem Kreis Gütersloh wohnen. Für die Teilnahme ist ein hochauflösendes Foto des Kunstwerks im Hochformat (maximal quadratisch und mindestens 3.000 Pixel in der Breite) erforderlich. Das Werk muss frontal, ohne Verzerrungen und einheitlich ausgeleuchtet, d.h. ohne Schattenbildung, fotografiert sein.

Die Bewerbung läuft ausschließlich online über ein Formular, das ab Montag, 9. Oktober, auf dem Kulturportal unter www.kulturportal-guetersloh.de zu finden ist.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...
Claus Grabke verewigt sich in der Geschichte „seiner“ Stadt
Stadt Gütersloh

Skate-Ikone wird in die Hall of Fame und ins Goldene Buch der Stadt Gütersloh aufgenommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Iran: Über 50 Tote nach Gasexplosion befürchtet
Allgemeines

Erneut sorgt ein Gasleck im Iran für eine Katastrophe. In einem Kohlebergwerk kommen mindestens 34 Arbeiter ums Leben. Die Opferzahl dürfte laut Angaben des Innenministers noch deutlich ansteigen.

weiterlesen...
Hersteller von gesunkener Jacht erwägen Klage
Allgemeines

Nach der «Bayesian»-Katastrophe mit sieben Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Kapitän. Die Schiffbauer wollen einem Bericht zufolge nun mehr als 200 Millionen Euro Entschädigung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Schallschutzwände für die Bahnunterführung Avenwedde
Stadt Gütersloh

Isselhorster Straße für eine gute Woche voll gesperrt.

weiterlesen...
Workshop zum Thema
Stadt Gütersloh

für junge Frauen im Alter von 16 bis 20 Jahren.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner