12. Januar 2024 / Stadt Gütersloh

Was tun bei Frost in der Komposttonne

Abfallberatung gibt Tipps.

von Stadt Gütersloh

Abfallberatung gibt Tipps.

Bedingt durch die Minusgrade der vergangenen Tage kann es passieren, dass vor dem Haus die Komposttonne einfriert. Der feuchte Inhalt des Behälters wird zum Block – besonders Laub stellt ein Problem dar – und lässt sich vom städtischen Personal am Fahrzeug der Stadtreinigung nicht mehr schütten. Leider nützt es in der Regel auch nichts, den Behälter noch öfter an der Leerungsvorrichtung des Fahrzeuges über Kopf anzuschlagen. Die Komposttonne muss dann stehengelassen werden und die Meldungen bei der städtischen Abfallberatung und bei der Stadtreinigung dazu häufen sich.

Um ein Einfrieren des Biotonneninhalts möglichst zu verhindern, können die Gütersloherinnen und Gütersloher vorbeugende Maßnahmen treffen. Die Abfallberatung für Haushalte der Stadt Gütersloh weiß, worauf zu achten ist:

  • Komposttonne frostsicher unterstellen (kältegeschützte Durchgänge, Garage, Kellereingang).
  • Feuchtigkeit zwischen Behälterinhalt und Tonnenboden reduzieren, die Tonne zum Beispiel mit zerkleinerten Zweigen und Ästen aus dem Garten oder mit zusammengeknülltem Zeitungspapier befüllen.
  • Nasse Küchenabfälle oder Speisereste sollten in Papier (alte Zeitung, Küchenkrepp) eingewickelt werden, damit die Feuchtigkeit dieser Abfälle größtenteils aufgesaugt wird. Plastiktüten und Tüten aus biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) sind weiterhin in der Komposttonne nicht erlaubt.
  • Wichtig: Die Komposttonne erst morgens am Abfuhrtag an die Straße stellen.
  • Sollte der Komposttonneninhalt trotz der vorbeugenden Maßnahmen festgefroren sein, sollte man das Material mit Spaten oder Forke lockern und dann erst den Behälter zur Abfuhr bereitstellen.

Restmengen oder auch komplette Behälterinhalte können nach telefonischer Absprache unter
05241/822420 beim Fachbereich Stadtreinigung in der Goethestr. 16 angeliefert werden.
Haushalte, die mit der Leerung bis zum nächsten regulären Abfuhrtermin warten möchten, können falls es erforderlich sein sollte, zusätzlich angefallenen Kompost in einem „Kompostsack“ zur Abfuhr bereitstellen. Die Säcke sind im Einzelhandel und an der Infotheke des Rathauses zum Preis von 3,50 Euro zu erwerben. Eine komplette Liste der Verkaufsstellen für Kompostsäcke finden Gütersloherinnen und Gütersloher hier.

Bei Fragen zum Thema Abfall steht die Abfallberatung für Haushalte unter 05241/822122 oder per E-Mail an marla.rovers@guetersloh.de oder marion.grages@guetersloh.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Webseite zum Thema Kompost.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Jede Menge Baustellen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Allgemeines

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Lip- und Lymphödem-Selbsthilfegruppe im Kreis Gütersloh: Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Stadt Gütersloh

Start des Projekts „Gelbe Füße“ an den Grundschulen Große Heide und Heidewald

weiterlesen...
Schülergruppe aus Åkersberga zu Besuch im Ratssaal
Stadt Gütersloh

Erster Beigeordneter Henning Matthes stellt sich den Fragen seiner schwedischen Gäste

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner