29. Mai 2024 / Kreis Gütersloh

Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Rietberg

Gütersloh. Personen, die in die Betreuung eines Menschen eingebunden sind, richten häufig ihr Leben danach aus. Es...

von Lena Baron

Gütersloh. Personen, die in die Betreuung eines Menschen eingebunden sind, richten häufig ihr Leben danach aus. Es bleibt wenig Zeit, eigenen Interessen nachzugehen oder sich Freundschaften zu widmen. Mit anderen Personen, die ähnliches erleben, ins Gespräch zu kommen, kann helfen. Dafür gibt es im Kreis Gütersloh verschiedene Selbsthilfegruppen, unter anderem in der Stadt Rietberg. Der Gesprächskreis wird vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS) des Kreises Gütersloh unterstützt und beim Austausch begleitet. Regelmäßige Treffen finden jeden ersten Dienstag im Mo-nat statt, der nächste Termin ist am 4. Juni von 19 bis 20.30 Uhr. Interessierte können ohne eine vorherige Anmeldung zum Treff kommen.

Viele Pflegende beschreiben, wie schwierig es ist, über die eigene Situation zu sprechen – insbesondere wenn die gegenübersitzende Person selbst nie gepflegt hat. Sie müssen sich erklären und fühlen sich missverstanden. Sich mit anderen Pflegenden auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam für die eigenen Interessen einzutreten kann helfen, das seelische Gleichgewicht zu erhalten, aber auch relevante Informationen auszutauschen.

Bei Fragen steht das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe über das Telefon 05241/ 85 2884 oder per E-Mail unter kops@kreis-guetersloh.de zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Der Gütersloher Sommer steht in den Startlöchern
Stadt Gütersloh

Der Verkehrsverein bietet Blues, Soul, Rock‘n‘ Roll, Kino, eine Lesung, Chorsingen und vieles mehr.

weiterlesen...
Fachkräfte durch Zuwanderung gewinnen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Fachkräfte fehlen in verschiedenen Bereichen – vom Gesundheitswesen über MINT-Berufe bis hin zum...

weiterlesen...
Das ganz spezielle Gütersloher Sommermärchen
Good Vibes

Erinnerungen an Ronaldo und Co. 2006 im Gütersloher Heidewald

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Haft in Venezuela: Deutsche kehrt nach Hause zurück
Allgemeines

Zweieinhalb Jahre lang sitzt eine junge Deutsche in Venezuela in Haft. Ihr wird der Schmuggel von Marihuana vorgeworfen. Nach längeren diplomatischen Bemühungen kann sie nun ausreisen.

weiterlesen...
Wettbewerb der Trauma-Texte: Sila gewinnt Bachmann-Preis
Allgemeines

Wie viel Schmerz und Leid verträgt ein Literaturwettbewerb? Viel - lautet die Antwort nach einem der renommiertesten Wettkämpfe. Immerhin wurde auch eine Gewürzgurken-Satire ausgezeichnet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh gibt Stellungnahme ab
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh hat am heutigen Freitag, 28. Juni, eine Stellungnahme zur Krankenhausplanung gegenüber...

weiterlesen...
‚Wie geht es dir wirklich?‘
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Was denkst du über Schule? Hast du Wünsche? Was belastet dich? Die Bildungs- und Schulberatung des Kreises...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner